Duell der Tabellennachbarn

26.02.2023 11:33

Die Eulen Ludwigshafen, aktuell mit 25:17 Punkten Zweitliga-Siebter, treffen am Sonntag (16 Uhr) in heimischer Halle auf den Tabellensechsten SG BBM Bietigheim. Die Mannschaft von Iker Romero hat 25:19 Punkte auf dem Konto. Die Partie leiten Philipp Dinges aus Stutensee und Tobias Schmack aus Stuttgart. SportDeutschland.TV überträgt live aus der Friedrich-Ebert-Halle. Am Mikro - die beiden Unzertrennlichen: Reporter Karsten Knäuper und Experte Thorsten Laubscher.

Noch enger zusammenrücken

Die Eulen mussten am Mittwoch beim 34:34 (17:13) gegen den 1. VfL Potsdam mit einem Pünktchen zufrieden sein, obwohl sie nach 24 Minuten bereits mit 15:7 vorne lagen. Das Spiel aber kippte, in der 52. Minute führten die ,,jungen Wilden" aus Potsdam mit drei Toren (31:28). Mit einem Kraftakt schafften die Eulen doch noch die halbe Wende, der überragende Jannek Klein rettete mit seinem elften Treffer sechs Sekunden vor Schluss den einen Zähler. ,,Ein gewonnener Punkt", bilanzierte Klein, mit jetzt 95 Saisontoren bester Torschütze der Eulen. ,,Wir müssen weiter hart arbeiten und uns unser Selbstvertrauen zurückholen. Wir rücken jetzt noch enger zusammen", sagte Klein. Co-Trainer Andrej Kogut wertete die erste Halbzeit als positiv. ,,Schlecht waren wir wieder bei Überzahl bei Zeitstrafen des Gegners, gut waren wir beim Spiel mit dem siebten Feldspieler", sagte Kogut beim Blick zurück. ,,Da müssen wir weitermachen", sagt Kogut. Dass die 20, 25 Minuten so starke Abwehr nachließ, macht Kogut an den schwindenden Kräften fest. ,,Max Haider hatte ja in den zwei Spielen davor gefehlt, ging dann auf dem Zahnfleisch, ,Sebi' Trost wurde wieder verletzt, da waren alle schon geschockt, als er auch noch raus musste. Da Julius Meyer-Siebert krank war, fehlten phasenweise drei Mann im Innenblock. Die Jungs waren einfach platt", erklärte Kogut. ,,Žiga ist super gestartet, hatte acht Paraden, ihm verdankten wir auch die klare Führung. In der zweiten Halbzeit waren es nur noch zwei Paraden", sagte der Coach, der Torhüter Urbič aber auch alleingelassen von der Abwehr sah. Andrej Kogut hat sich zwei komplette Spiele der Bietigheimer angesehen, die am Mittwoch 29:22 in Coburg gewonnen haben. ,,Das ist eine sehr stabile Mannschaft. Bietigheim deckt ähnlich wie wir", erkannte Kogut. Er hofft am Sonntag auf die Rückkehr von ,,Jule" Meyer-Siebert, aber jetzt ist Sebastian Trost angeschlagen. Fraglich ist auch das Mitwirken von Matej Ašanin.

Minister Schweitzer zu Gast

Zu Gast beim Spiel am Sonntag ist Alexander Schweitzer, der rheinland-pfälzische Staatsminister im Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. Der 49 Jahre alte Südpfälzer kommt in Begleitung von Ministerialdirektor Daniel Stich nach Ludwigshafen.

Mainzer Ringer-Champions zu Besuch

Die Sportler in Rheinland-Pfalz üben auf vielen Ebenen den Schulterschluss. So freuen sich die Eulen Ludwigshafen beim Spiel gegen Bietigheim am Sonntag eine Abordnung des deutschen Ringer-Mannschaftsmeisters ASV Mainz 88 in der Ebert-Halle begrüßen zu dürfen. Durch den Sieg in den Finals gegen den ASV Schorndorf haben sich die Mainzer zum ersten Mal seit zehn Jahren den Titel gesichert. Welch eine großartige Leistung!
Gäste der Eulen sind Cheftrainer David Bichinashvili, ein einstiger Weltklasse-Ringer, der das Trikot des VfK Schifferstadt trug, der 1. Vorsitzende Baris Baglan, die Vorstandsmitglieder Koranu Kutlu, Knud-Christian Hein, Frida Hein, Kapitän Wladimir Remel und seine Mannschaftskameraden Alexander Semisorow sowie Ashot Shabazyan.

Hier der Link zum Video-Interview mit Kapitän Max Haider.

Quelle: PM Eulen Ludwigshafen

Die Eulen Ludwigshafen Herren

Mehr

Neueste Nachrichten

Füchse mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

25. März 2024 08:53

Valter Chrintz gibt Comeback beim 1. VfL Potsdam

25. März 2024 08:53

Mathias Gidsel ist Welthandballer des Jahres

24. März 2024 08:52

Füchse empfangen HBW Balingen-Weilstetten

23. März 2024 08:51

Revanche gegen die U23 aus Wetzlar

22. März 2024 13:39

Füchse mit souveränem Auswärtssieg

22. März 2024 10:43

Fehlt dir was?

Du kannst deinen Verein oder deine Liga noch nicht finden?

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, die Verbandsstruktur für Dich zeitnah bereitzustellen.

Dein Verein oder Verband soll der nächste sein?

Du hast Verbesserungsvorschläge, Feedback oder weitere Content Ideen? Zögere nicht und schreibe uns:

info@unserhandball.de

Facebook.com/UnserHandball